Publiziert am 4. Juni 2015 von Cornelia Klein

Workshops für Kinder in Russisch

Vor neun Jahren dachte ich mir: Im Kunstmuseum Bern bieten wir Workshops für Kinder in Deutsch und Englisch an, warum nicht auch in Russisch? Es fühlte sich zunächst mal an wie ein Experiment. Gibt es überhaupt genug russischsprachige Kinder in und um Bern? Wir beschlossen, es zu versuchen.

Und prompt nachdem wir den ersten Workshop angekündigt hatten, kam rasch eine kleine Gruppe von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren zusammen. Was für eine freudige Überraschung für mich und die Eltern der Kinder. Noch heute betonen sie, wie wichtig es für sie ist, dass ihre Kinder auch ausserhalb ihres Zuhause in ihrer Muttersprache sprechen können.

Über die Jahre habe ich beobachtet, dass Kinder, die bereits seit einigen Jahren an Workshops teilnehmen, eine beträchtliche Entwicklung gemacht haben. So kennen sie beispielsweise die Sammlungsbestände sehr gut.

Beim spielerischen Betrachten der Kunstwerke werden Geschichten erfunden und Ideen entwickelt und es wird mir immer wieder bewusst, dass es gar nicht so leicht ist, seine Gedanken zu den Kunstwerken in Worte zu fassen. Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, welch grossen Wortschatz die Kinder in ihrer Muttersprache mitbringen, auch solche, die hier in der Schweiz geboren wurden.

Im Museumsatelier können die Kinder ihre Ideen in diversen Techniken umsetzen mit  Pastellkreide, Gouache, Collage oder Ton.

Im Museumsatelier können die Kinder ihre Ideen mit diversen Techniken umsetzen z.B. mit Pastellkreide, Gouache, Collage oder Ton.

Bei unserem letzten Besuch im Tierpark Dählhölzli im Mai hatten die Kinder die Möglichkeit, Tiere in Bewegung zu beobachten und zu zeichnen. Es ging nicht ums Abbilden, sondern vielmehr darum den Charakter der Tiere erfassen zu lernen.

Im nächsten Schuljahr werden wir unter anderem Kunst mithilfe einer Lupe betrachten und versuchen herauszufinden, wie man Licht malt. Was wir in unserem Workshop in Russisch sonst noch vorhaben, sehen Sie hier. Wir freuen uns.

Der nächste Workshop für Kinder in Russisch «Gibt es Sommerbilder?/Бывают ли летние картины» findet am Samstag, 6. Juni von 10h15 bis 12h statt.

Schlagwörter: , ,

Cornelia Klein

Cornelia Klein arbeitet seit 1994 als freie Mitarbeiterin in der Kunstvermittlung des Kunstmuseum Bern. Sie leitet den Kinderworkshop in Russisch für Kinder ab 6 Jahren.