Publiziert am 29. Juli 2016 von Daniel Spanke

Werke aus «Moderne Meister» – Ernst Ludwig Kirchner, Dünen und Meer, Fehmarn, 1913

In der Sammlungsausstellung Moderne Meister. «Entartete» Kunst im Kunstmuseum Bern beschäftigen wir uns mit der Herkunft unserer Werke, mit besonderem Fokus auf die Moderne Kunst. Das Kunstmuseum Bern verfügt über sieben Kunstwerke, die sich ehemals in deutschen Museen befanden.

Wie kommt es, dass diese Werke heute Teil unserer Sammlung sind und wir sie im Kunstmuseum Bern präsentieren können? In einer Serie von sieben Blog- und Videoblogbeiträgen widmen wir uns jeweils einem Werk und legen den derzeitigen Wissenstand zu den Wegen und Umwegen jener Werke ins Kunstmuseum Bern offen.

Ernst Ludwig Kirchner, Dünen und Meer, Fehmarn, 1913

Blog_Ernst_Ludwig_Kirchner_Dünen_und_Meer

Ernst Ludwig Kirchner, Dünen und Meer, Fehmarn, 1913, Öl auf Leinwand, 90,5 x 120,5 cm, Kunstmuseum Bern

Die Ausstellung Moderne Meister – «Entartete» Kunst im Kunstmuseum Bern hat am 6. April 2016 eröffnet und dauert bis am 21. August.

Veröffentlicht unter Allgemein, Experten am Werk
Schlagwörter: , , ,

Daniel Spanke

Seit 2012 ist Daniel Spanke Kurator für Ausstellungen am Kunstmuseum Bern. Davor war er unter anderem Leiter der Kunsthalle Wilhelmshaven, Kurator des Kunstmuseum Stuttgart und von 2010-2012 Leiter Museum Haus Dix in Hemmenhofen.