Publiziert am 12. Dezember 2013 von Magdalena Schindler

Wenn ich an meinen Vater denke….

«Vätergeschichten» heisst ein Archiv, das letztes Jahr in der Ostschweiz lanciert wurde und inzwischen über hundert Erinnerungen von Menschen an ihre Väter versammelt. Kostproben daraus sind am Sonntag, 15. Dezember (15 Uhr) im Rahmen einer musikalisch begleiteten Lesung im Kunstmuseum zu hören.

Wenn ich an meinen Vater denke, erinnere ich mich beispielsweise an sein feierliches Vorlesen der Weihnachtsgeschichte an Heiligabend oder an das umständliche Einfädeln von Super-8-Filmen von Chaplin bei Kindergeburtstagen, aber auch an seine letzten Lebenswochen, die von Schwermut geprägt waren. Wohl in jeder und jedem von uns werden beim Gedanken an den eigenen Vater Momente wachgerufen, die sich ins Gedächtnis eingebrannt haben und gerade in ihrer scheinbaren Nebensächlichkeit das Besondere dieser Beziehung spiegeln. Den Fokus auf diesen Aspekt des Mannseins zu richten, war die Absicht des 2012 ins Leben gerufenen Projekts «Vätergeschichten». Auf Initiative von «Familien Ost-Schweiz», einem Ostschweizer Verbund von Fachstellen, und www.männer.ch machte sich Projektleiter Mark Riklin auf die Suche nach Geschichten, die das Leben schrieb. In Herisau und Romanshorn installierte er öffentliche Schreibstuben, in denen die von Passanten erzählten Kurz- oder Kürzestgeschichten aufgezeichnet wurden. Stets war dabei die Frage «Wenn Du an deinen Vater denkst, was wirst du nie vergessen?» der Ausgangspunkt. Eindrücklich spiegeln die Antworten den Wandel der Vaterrolle in den letzten Jahrzehnten, sei es aus Perspektive der Väter oder jener von Söhnen und Töchtern, quer durch soziale Schichten und Generationen.

131210_vätergeschichten

Illustration von Corinne Bromundt (Ausschnitt)