Publiziert am 17. Dezember 2015 von Simon Oberholzer

«Toulouse-Lautrec und die Photographie» verlängert

Blog_Toulouse_verlängert

Maurice Guibert, Lautrec arbeitet am Gemälde «La Danse au Moulin-Rouge», 1894 Neuabzug von einem Glasnegativ Albi, Musée Toulouse-Lautrec © Musée Toulouse-Lautrec, Albi – Tarn – France

Die Konservatoren wurden angefragt, die Museumsdirektoren gebeten, die Transportfirmen mit einer Umplanung beauftragt, die Kuriere zu einem Blick in ihre Kalender genötigt, die Privatleihgeber angeschrieben: Vor mehreren Wochen zeichnete sich ab, dass die Ausstellung «Toulouse-Lautrec und die Photographie» auf grosses Interesse stösst, und wir hegten bald den Wunsch, die Ausstellung dem Publikum auch über die kommenden Festtage zugänglich zu machen. Voilà – geschafft ist, was nicht einfach zu bewerkstelligen war. Alle Leihgeber, mit Ausnahme von einem, stimmten grosszügig zu, auf ihre Werke einige Wochen länger zu verzichten.

Blog_Toulouse_verlängert_b

Henri de Toulouse-Lautrec Marcelle Lender als Büste, 1895 Farblithographie in Pinsel, Kreide und Spritztechnik, 48,5 x 42 cm Sammlung E.W.K., Bern

Dies ist bei einem Künstler wie Toulouse-Lautrec nicht selbstverständlich. Seine Graphiken und Gemälde sind meist auf fragiles und lichtempfindliches Papier ausgeführt, und auch die Photographien des 19. Jahrhunderts haben eine nicht minder sensible Oberfläche. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das die Leihgeber uns entgegen bringen, und wir freuen uns sehr, wenn sich unser Publikum weiter in die Welt von Toulouse-Lautrec vertiefen kann. Es ist eine Welt voller Abgründe und Ekstasen. Eine Welt der Feste und der Musik, des Theaters und des menschlichen Zusammentreffens. Einfach perfekt für die kommenden Festtage. Santé, hätte Henri gesagt.

Blog_Toulouse_verlängert_c

Links: Maurice Guibert Lautrec porträtiert Lautrec, um 1894 Aus einem Album mit 33 Photographien der Familie Toulouse-Lautrec Collection Georges Beaute © Beaute, Réalmont; Photographe David Milh. Rechts: Paul Sescau Toulouse-Lautrec stehend mit Spazierstock, 1894 Neuabzug von einem Glasnegativ Albi, Musee Toulouse-Lautrec © Musée Toulouse-Lautrec, Albi – Tarn – France

Die Ausstellung «Toulouse-Lautrec und die Photographie» läuft noch bis am 3. Januar 2016.

Veröffentlicht unter Allgemein, Blick hinter die Kulissen
Schlagwörter:

Simon Oberholzer

Simon Oberholzer ist promovierter Kunsthistoriker. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunstmuseum Bern. Zuvor arbeitete er in der Galerie Kornfeld (2013-2015) und an der Universität Bern (2010-2013).