Publiziert am 21. August 2018 von République Géniale

Symposium «Ein Meter über dem Boden»

Symposium «Ein Meter über dem Boden – Klima und Territorium aus der Perspektive der République Géniale»
Kunstmuseum Bern, 23.–25. August 2018

Das Symposium bringt Wissenschaftler*innen, Architekt*innen und Künstler*innen zusammen, die sich mit Fragen von Klima und der wirtschaftlichen und politischen Organisation von Territorien auseinandersetzen. Robert Filliou, der die «République Géniale» kreiert hat, und seine Generation haben darauf gedrängt, die Organisation von Raum nicht nur als ästhetischen Auftrag, sondern als Teil einer sozialen Praxis zu begreifen, die sich in einer rapide verändernden Umwelt abspielt. Die Notwendigkeit, Architektur als aktive Akteurin in Gesellschaft und Ökologie zu verstehen, hat sich seither nur verschärft. Das Symposium bietet Raum, um neue Erkenntnisse zu verhandeln und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Symposium «One Meter Above Ground – Climate and Territory Viewed from the Perspective of the République Géniale»
Kunstmuseum Bern, August 23–25 2018

The symposium brings together scientists, architects and artists who deal with questions of climate and the economic and political organization of territories. Robert Filliou, who created the «République Géniale», and his generation insisted upon recognizing the organization of space not just as an aesthetic task but as part of a social practice that takes place in a rapidly changing environment. Since then, the necessity of understanding architecture as an active player in society and ecology has only intensified. The symposium provides a platform for discussing new insights and presenting these to the public.

Programm / Program
Abstracts der Referent*innen / Abstracts of the speakers
Biografien der Referent*innen / Biographies of the speakers

Veröffentlicht unter République Géniale
Schlagwörter: , , , ,

République Géniale

Anhand dieser Blogartikel, Interviews und Videos von und mit den Beteiligten wird fortlaufend dokumentiert und reflektiert, was in der «République Géniale» stattfindet.