Publiziert am 29. November 2013 von Annick Haldemann

Performancestunde zum 200-jährigen Jubiläum der BKG

Seit 1942 vergibt die Bernische Kunstgesellschaft BKG jährlich ein Stipendium an Berner Kunstschaffende. Doch durch die Art der Organisation des Stipendiums konnten bisher erst zweimal Performancekünstler prämiert werden und so kommt das Genre auch in der Jubiläumsausstellung «Feu Sacré» zu kurz. Eine Performancestunde (3. Dezember 2013, 19h00) soll deshalb einmal ganz der Kunst der Performance gewidmet sein.

Beat Feller und Dieter Seibt – zusammen bilden sie die „Kapelle Clairmont“ – sind beide AC-Stipendiaten. Für diesen Anlass laden sie zwei weitere Kunstschaffende ein: Peter Grünenfelder, Schauspieler und Karin Minger, Tänzerin. „Vor dem Rennen“, ein Gemäldetitel von Edgar Degas, nennen sie die Performancestunde, eine Anspielung auf das Stipendium – wer macht das Rennen nächstes Jahr?

Im grossen Festsaal werden die Zuschauerinnen und Zuschauer ein raumumgreifendes Spektakel miterleben können. Basis bilden die präsentierten Gemälde aus der Sammlung. Mit Tanz und Requisiten wird Karin Minger gewohnt gekonnt auf den Inhalt und die Titel der Bilder reagieren. Beat Feller und Dieter Seibt, bekannt für ihre improvisierte Musik, spielen die Klänge dazu und sprechend wird Peter Grünenfelder die BKG einbinden. Die Gemälde – so klingen sie, so bewegen sie, so sprechen sie, könnte man zusammenfassend den Anlass ankündigen. Mehr wird nicht verraten!

performance_bkg

Veröffentlicht unter Events
Schlagwörter: , ,

Annick Haldemann

Vorstandsmitglied BKG, Präsidentin AC-Stipendium der BKG, Registrar im Kirchner Museum Davos, Vize-Präsidentin OVRA Archives und ehemalige Gastkuratorin im Kunstmuseum Bern.