Publiziert am 22. Januar 2019 von Kathleen Bühler

Nacht der Ideen im Kunstmuseum Bern

Stark ist die Verbindung zwischen unserer aktuellen Sammlungsausstellung mit Gegenwartskunst YOU NEVER KNOW THE WHOLE STORY und der Nuit des Idées, welche für den 31. Januar 2019 in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft geplant ist. Denn beide Ereignisse beschäftigen sich mit der Reflexion der Gegenwart und der möglichen Perspektive auf die Zukunft. Inwiefern zeigen uns die neuen Technologien ein neues Bild der Welt? Helfen sie uns vielleicht sogar die Welt besser zu verstehen? Oder unterstützen sie uns dabei, die Welt neu zu denken?

Blog_Kathleen-Bühler_NuitdesIdees

Kuratorin Kathleen Bühler

Künstler*innen haben mit dem Griff zu neuen Techniken nicht nur ihr Ausdrucksspektrum konstant erweitert – und damit oftmals Technologien geadelt, welche ursprünglich für den Krieg entwickelt worden sind – sondern versuchten immer auch, die durch historische Vorbilder allzu geprägten Medien hinter sich zu lassen. Aber natürlich lockt primär die Frage, was ein zeitgenössisch angemessener Ausdruck sein könnte? Wie müsste „elektronische Malerei“ ausschauen? Wie könnte eine Skulptur aussehen, welche aus programmierten Minifahrzeugen besteht?

Künstler*innen nutzen Film, um die Auswirkungen von historischen Verwerfungen in der Gegenwart zu untersuchen. Sie persiflieren Werbefilme von utopischen Wohnsiedlungen in unzugänglichen Gebieten, um die Distanz anzudeuten, welche zwischen Entscheidungsträgern und dem „normalen Volk“ herrscht. Doch wie könnte Stadtplanung aussehen, welche mithilfe von Drohnenflügen erarbeitet wird? Und wie beurteilen Videokünstler*innen die Möglichkeiten des Mediums? Darüber diskutieren geladene Gäste. Das Publikum ist eingeladen, während einer anregenden Nacht nicht nur die Ausstellung mithilfe unserer Guides vertieft zu erforschen, sich von Impromptu-Theatervorführungen überraschen zu lassen, angeregten Tables Rondes zuzuhören, sondern sich mit der weltweit stattfindenden Nuit des Idées zu vernetzen und damit Teil eines denkenden Kollektivs zu werden.

Blog_Nuit-des-idees

Werk von Ute Friederike Jürss nach dessen Titel «You Never Know the Whole Story» die Ausstellung benannt wurde. Ute Friederike Jürss, You Never Know the Whole Story, 2000, V 2000.160 Drei-Kanal-Videoinstallation, s/w, ohne Ton, auf 3 DVDs (PAL) Projektionsgrösse variabel (min 300cm x 400cm /max. 450cm x 600cm) Kunstmuseum Bern

Die Nacht der Ideen, die 2016 vom französischen Aussenministerium und dem Institut Français initiiert wurde, findet jedes Jahr in Kultur- und Bildungseinrichtungen Weltweit statt. Im 2018 kamen mehr als 200.000 Menschen in 65 Ländern zusammen. Dieses Jahr wird die «Nacht der Ideen» u. a. in Marseille, Dakar, Los Angeles, Buenos Aires, Kathmandu und… in Bern im Kunstmuseum Bern zu Gast sein.

Detailliertes Abendprogramm: Deutsch / Französisch
Mehr Infos unter: www.lanuitdesidees.comhttp://ch.ambafrance.org

Veröffentlicht unter Allgemein, Events

Kathleen Bühler

Kathleen Bühler, Kuratorin und seit 2008 Leiterin der Abteilung Gegenwartskunst am Kunstmuseum Bern. Sie kuratierte unter anderem die Ausstellungen «Merets Funken» (2012), «Das schwache Geschlecht. Neue Mannsbilder in der Kunst» (2013/14) und «Chinese Whispers» (2016).