Publiziert am 8. Juli 2016 von Valentina Locatelli

Betsabeé Romero zu Gast im Kunstmuseum Bern

Im Rahmen der Ausstellung «Without Restraint. Werke mexikanischer Künstlerinnen aus der Daros Latinamerica Collection» war am 21. Juni 2016 die mexikanische Künstlerin Betsabeé Romero zu Gast im Kunstmuseum Bern. Anlässlich eines Gesprächs mit der Kuratorin Valentina Locatelli und mit dem künstlerischen Leiter der Kunstmesse Zona Maco nahmen wir die Gelegenheit wahr und baten Romero, unserem Publikum über die Entstehung zwei ihrer Werke zu berichten. (Videos in Englisch)

Betsabeé Romero über Requiem para el peatón desconocido II, 2000

Blog_Requiem

Requiem para el peatón desconocido II (Requiem für den unbekannten Fussgänger II / Requiem for the Unknown Pedestrian II), 2000, Zwei Tafeln mit Siebdruckfarbe auf Japanpapier auf Leinen und zehn Gummireifen mit Flachrelief/ Two panels with serigraph ink on Japanese paper on linen and ten rubber tires with bas-relief, Tafeln / panels: je / each 100.5 x 291 cm; Reifen / tires: je / each ca. 80 x 20 cm, Daros Latinamerica Collection, Zürich © The artist

Betsabeé Romero über Piel de casa

Blog_Betsabee_Romero_Piel_de_casa_2

Betsabeé Romero (*1963), Piel de casa (Haushaut / House Skin), 2001, Farbabzug auf Kodak Professional Digital Paper auf Aluminium kaschiert Color print on Kodak Professional Digital Paper mounted on aluminium, 69,5 x 103,9 cm, Daros Latinamerica Collection, Zürich © The artist

Die Ausstellung«Without Restraint. Werke mexikanischer Künstlerinnen aus der Daros Latinamerica Collection» hat am 2. Juni eröffnet und dauert noch bis am 23. Oktober 2016.

Veröffentlicht unter Allgemein, Experten am Werk
Schlagwörter: , ,

Valentina Locatelli

Valentina Locatelli (geb. 1979 in Bergamo, Italien) ist Kuratorin der Ausstellung «Without Restraint». Seit 2013 gehört sie zum Team des Kunstmuseums Bern, wo sie als Leiterin des Katalogprojekts der Sammlung tätig ist. Zwischen 2009 und 2011 arbeitete sie bei der Fondation Beyeler, Riehen/Basel, wo sie zahlreiche Ausstellungskataloge redaktionell betreute.