Publiziert am 29. Januar 2014 von Claudine Metzger

Nothing is Lighter than Light

Markus Raetz ist eine zentrale Figur der Generation von «künstlerischen Wahrnehmungsforschern». Sein vielgestaltiges Werk kreist spielerisch um das prozesshafte Erfahren von Wirklichkeit. Über die Verwendung unterschiedlichster Medien und Techniken macht es bewusst, dass sich die Wirklichkeit je nach Standpunkt anders darstellt.

Markus Raetz, See-Saw II, 1987, Aquatinta, 100 x 267 mm (RMM 244)

Eines meiner Lieblingswerke ist See-Saw II (Nothing is Lighter than Light) (1991). Im Zentrum dieser Aquatinta steht das Licht. Es manifestiert sich als helles Oval auf einer nach unten gekippten Wippe und wird in ungewöhnlichem Kontext inszeniert. In der konventionellen Interpretation des Untertitels illustriert das Blatt durch die verschiedenen Abstufungen von schwarz zu weiss die Aussage «nichts ist heller als Licht». Gleichzeitig lenken aber Darstellung und Untertitel den Fokus auch auf das Gewicht des Lichts – eine Eigenschaft, die normalerweise für die Beschreibung des Lichts unwesentlich ist. Die Wippe neigt sich auf der Seite des Lichtkegels nach unten und zeigt, dass «Nichts» leichter ist als Licht. Dies behauptet auch der Untertitel, wenn man «lighter» mit «leichter» statt mit «heller» übersetzt. Ausserdem hat der Haupttitel ebenfalls mehrere Bedeutungen: «See-Saw» heisst auf Englisch Schaukel, gleichzeitig ist das Wort «saw» aber auch die Vergangenheitsform des Verbs «see» (sehen) – und so verweist dieses augenzwinkernde Wortspiel auf eines der zentralen Themen von Markus Raetz’ Werk.

Die Ausstellung «Markus Raetz • Druckgraphik • Skulpturen» eröffnet am Donnerstag, 30. Januar 2013, 18h30.

Veröffentlicht unter Experten am Werk

Claudine Metzger

Claudine Metzger, *1967 in Luzern. Studium der Kunstgeschichte, Ethnologie und Neueren Geschichte an der Universität Zürich. 2000-2005 wissenschaftliche Assistentin in der Kunstabteilung des Museums zu Allerheiligen Schaffhausen. Seit 2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin / Kuratorin am Kunstmuseum Bern für die Graphische Sammlung verantwortlich. Ausstellungen und Publikationen zur Kunst des 20. Jahrhunderts bis heute.