Publiziert am 18. September 2018 von République Géniale

Louise Guerra Archive: Delphine Chapuis Schmitz, Reading Session Chapter 1–20

Louise Guerra Archive, FUTURESPECTIVES
Delphine Chapuis Schmitz: Reading Session Chapter 1–20, Sonntag, 16. September, 15h

Blog_Louise_Guerra_Archive

Louise Guerra Archive, „Reading Session Chapter 1-20“, Lecture Performance mit Delphine Chapuis Schmitz, République Géniale, Kunstmuseum Bern, 16.09.2018, Foto: Enrique Muñoz García

Für FUTURESPECTIVES, dem Ausstellungsbeitrag des Louise Guerra Archives, werden verschiedene Künstler*innen, Vermittler*innen, Kurator*innen und Archivar*innen eingeladen, performativ mit dem Archiv Louise Guerras zu interagieren. Im Zentrum von FUTURESPECTIVES steht die Frage, wie zukünftig mit der fiktiven, kollektiven Biographie von Louise Guerra (2013-2017, gegründet in Basel, CH) umgegangen werden kann. Das Archiv wird dabei als living archive gedacht: die eingeladenen Gäste nehmen in ihren Performances, Veranstaltungen und Beiträgen Bezug auf die künstlerischen Praktiken von Louise Guerra und entwickeln daraus neue Arbeiten, welche das Archiv von Louise Guerra gleichermassen erweitern wie reflektieren. Damit wird der Ausstellungsraum sowohl zum Präsentations- als auch zum Produktionsort.

Für die dritte Session von FUTURESPECTIVES, die am Sonntag, 16. September in der République Géniale stattfand, komponierte Delphine Chapuis Schmitz aus den Texten von Louise Guerra für ihre Lecture Performance einen neuen Text. „Out of her words I wrote her story – one among many, aiming at capturing the multiple facets of her work and life, of the possible worlds she opened for us, for a moment becoming her, she who was them, who were us among many, among others.” (Delphine Chapuis Schmitz, 2018)

Die weiteren Veranstaltungen des Louise Guerra Archive:
Sonntag, 30.09., 15-16h, FUTURESPECTIVES: Care & Curating Fiction
Dienstag, 23.10., 19-20h, FUTURESPECTIVES: Listening Performance Session
Dienstag, 30.10., 13-16h, FUTURESPECTIVES: Schooling Session: Affidamento

Veröffentlicht unter Allgemein, République Géniale
Schlagwörter: , , , ,

République Géniale

Anhand dieser Blogartikel, Interviews und Videos von und mit den Beteiligten wird fortlaufend dokumentiert und reflektiert, was in der «République Géniale» stattfindet.