Publiziert am 3. November 2016 von Daniel Spanke

Ein verlorener Altar Berns. Niklaus Manuel und die Tafeln der Berner Predigerkirche

Seit dem 14. Oktober sind im Kunstmuseum Bern mehrere grosse, zum Teil doppelseitige Tafeln des Berner Malers Niklaus Manuel genannt Deutsch ausgestellt, die aus konservatorischen Gründen nicht zur grossen Manuel-Schau über die Aare ins Bernische Historische Museum reisen konnten. Kurator Daniel Spanke erzählt im Videoblog über das bewegte Schicksal der Bilder und ein grosses Restaurierungsprojekt.

Manuel (Deutsch) Niklaus Die Anbetung der Könige (Vorderseite); Die Aussendung der Apostel (Rückseite), 1516/1518 G 1968 Mischtechnik auf Fichtenholz links 74 cm, rechts 89,9 cm x 149,5 cm Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern Depositum im Kunstmuseum Bern

Manuel (Deutsch) Niklaus, Die Anbetung der Könige (Vorderseite); Die Aussendung der Apostel (Rückseite), 1516/1518, Mischtechnik auf Fichtenholz, links 74 cm, rechts 89,9 cm x 149,5 cm. Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern, Depositum im Kunstmuseum Bern

Der neue Manuel-Raum wird bis zum 17. April 2017 im Kunstmuseum Bern zu sehen sein.

Veröffentlicht unter Allgemein, Experten am Werk

Daniel Spanke

Seit 2012 ist Daniel Spanke Kurator für Ausstellungen am Kunstmuseum Bern. Davor war er unter anderem Leiter der Kunsthalle Wilhelmshaven, Kurator des Kunstmuseum Stuttgart und von 2010-2012 Leiter Museum Haus Dix in Hemmenhofen.