Publiziert am 7. September 2018 von République Géniale

Ein US-Komponist, 32 Berner MusikerInnen, 2 Pontonier- und Wasserfahrvereine

Letzten Sonntag ging sie über die Bühne, die Berner Aufführung von «Maritime Rites» des US-amerikanischen Komponisten Alvin Curran. Der ehemalige Professor am Mills College und Freund von John Cage hat mit «Maritime Rites» ein Werk geschrieben, welches ausschliesslich auf dem Wasser aufgeführt werden soll und für die jeweiligen Aufführungsorte adaptiert wird. Nach u.a. Chicago, Rom, Minneapolis, Berlin, Sydney, New York City, London und Frankfurt gehört nun also auch Bern zu den Städten, die «Maritime Rites» unter der Leitung von Alvin Curran himself aufführten.

RepubliqueGeniale_AlvinCurran_20180902_044

Zoro Babel am Geräuschesammeln für das «rasenstück». © Sabine Burger

RepubliqueGeniale_AlvinCurran_20180902_048

Musiker in einem Boot des Wasserfahrvereins Aare Club Bern. © Sabine Burger

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Aare Club Matte Bern und Pontonierfahrverein Bern, HKB – Hochschule der Künste Bern und natürlich an die beteiligten Musiker*innen: Philip Adam, Balz Aebi, Paul Ameller, Anna von Arx, Florian Born, Christoph Buchs, Clemens Curatle, Antoine Favennec, Francesca Grilleto, Nicola Habegger, Kuno Heer, Jaronas Höhener, Arthur Holliger, Carlo Lanfranchi, Dana Loftus, Lauriane Nicole Macherel, Lisa Martinez, Josephine Nagorsnik, Barbara Ragonesi, Marion Rebsamen, Tim Reichen, Manuel Schwab, Jean-Francois Simon, Cedric Stettler, Robin Stettler, Pia Stettler, Adrian Strinimann, Saskia Van Wijnkoop, Bastian Weber, Flo Weiss, Nicolas Wolf, Miles Zuberbühler.

RepubliqueGeniale_AlvinCurran_20180902_056

Der Komponist Alvin Curran. © Sabine Burger

Video: Roger Ziegler mit eigenem Filmmaterial und dem von Kunstmuseum Bern und Marc Milohnic

Veröffentlicht unter Allgemein, République Géniale
Schlagwörter: , , , , ,

République Géniale

Anhand dieser Blogartikel, Interviews und Videos von und mit den Beteiligten wird fortlaufend dokumentiert und reflektiert, was in der «République Géniale» stattfindet.