Publiziert am 3. September 2018 von République Géniale

Peter Radelfinger – In der Backstube des Denkens
Ein Brötchen für Robert Filliou
République Géniale, PoÏpoïdrom, Kunstmuseum Bern, 29. August, 12h

Als erstes «Hors d’œuvre» – einer Veranstaltungsreihe zur Mittagszeit – angekündigt, weist sich Peter Radelfingers Lecture-Performance «In der Backstube des Denkens. Ein Brötchen für Robert Filliou» sogleich als happige, aber auch ungemein geistreiche Nahrung.

Peter Radelfinger knetet und knetet und knetet seine Gedankenflüge in «Ein Brötchen für Robert Filliou»: Eine über einstündige «création permanente» – ein zentraler Begriff von Robert Filliou – den Peter Radelfinger auch sogleich in seiner Lecture-Performance pointiert: Das gesamte Kunstmuseum Bern ist Gast im «Poipoïdrom», dem Zentrum der Filliou’schen «création permanete». Da wird gleich zu Beginn klar: Das «hors d’œuvre» steht keinesfalls «ausserhalb des Werkes», sondern ist sogleich nicht abgeschlossenes, prozess-orientiertes Werk selbst.

Peter Radelfingers  In der Backstube des Denkens ist eine ernsthafte, komisch-humoristische Lecture Performance, die sich auf handfeste Weise mit den Begriffen des Denkens, mit dem Verständnis von Zeit und mit Strategien des Vorgehens und der Verfahren beschäftigt: Teig wird geknetet, Texte und Brötchen mit Materialien montiert, und am Schluss alles in den Ofen geschoben.

Im englischen gibt es das Adjektiv «affiliated»: Mit Filliou verbunden ist Peter Radelfinger auch in der Leichtigkeit der Gedankensprünge. Was szenografisch und dramaturgisch an eine TV-Kochsendung erinnert, ist eine stetige gedankliche Herausforderung. Auf Filliou bezogen, dem seinem Konzept der «création permanente» die Äquivalenz der Werte – bien fait / gut gemacht – mal fait / schlecht gemacht – pas fait / nicht gemacht zu Grunde liegt, und der sich Zeit seines Lebens für mathematische Kombinatorik interessierte, bäckt Peter Radelfinger ein ganz besonderes Brötchen für Robert Filliou: Lassen sie sich von Peter Radelfinger in das Phänomen der «Bäcker-Transformation» (engl. baler’s map) einführen!

Nächste Veranstaltung mit Peter Radelfinger in der République Génial:
Peter Radelfinger. Bilder an der Arbeit, am 20, und 21.Oktober um 12h-17h

Veröffentlicht unter Allgemein, République Géniale
Schlagwörter: , , , , , ,

République Géniale

Anhand dieser Blogartikel, Interviews und Videos von und mit den Beteiligten wird fortlaufend dokumentiert und reflektiert, was in der «République Géniale» stattfindet.