Publiziert am 12. Dezember 2014 von Magdalena Schindler

Advent, Advent

Bereits zum 6. Mal präsentiert das Kunstmuseum Bern einen Adventskalender der besonderen Art. Jeweils von Mittwoch bis Sonntag im Dezember wird täglich ein Bild enthüllt und gemeinsam betrachtet. Der Gratis-Anlass bietet die Möglichkeit zum Innehalten über Mittag und zum Entdecken von neu in die Sammlung gelangten Arbeiten.

Statt mit Schokolademäusen oder Gummibären versüssen wir unseren Besucherinnen und Besuchern die Zeit bis Weihnachten mit Bildern. Nachdem unsere Auswahl beim letzten Adventskalender mit der Präsentation von Frauenbildnissen thematisch motiviert war, sind diesmal Arbeiten auf Papier zu sehen. Sie fanden während der letzten drei Jahre als Neuerwerbungen, Schenkungen oder Leihgaben Eingang in die Graphische Sammlung und geben einen Spalt breit Einblick in die grossartigen Bestände des Hauses. Als stille, oft wenig beachtete Gattung schien uns die Grafik geeignet für die 20-minütigen Kunst-Häppchen, wie wir sie mit dem Adventskalender offerieren.

adventskalender_2015

Der Adventskalender in einem Annexraum des Festsaals

Den Auftakt gemacht hat am 3. Dezember eine schöne Winterlandschaft von Cuno Amiet, auf welche die kleine Heliogravur eines Farns von Balthasar Burkhard oder Arbeiten von Berlinde de Bruyckere und Denis Savary folgten. Als Einzelblätter aus Serien haben zahlreiche der Arbeiten Verweischarakter und lassen vergangene Ausstellungen, in deren Kontext sie erworben wurden, wieder aufleben. Auch wenn der Schwerpunkt bei zeitgenössischer Kunst liegt, sind Berner Grössen wie Otto Meyer-Amden oder Louis Moilliet vertreten und verweist ein Toulouse-Lautrec auf das kommende Ausstellungsjahr. Lassen Sie sich überraschen!

Alle Jahre wieder sucht sich der Adventskalender als eigentliche «Mini-Ausstellung ausser Programm» eine geeignete Wand innerhalb des Museums. Gefunden hat er seinen idealen Platz diesmal in einem Annexraum des Festsaals, wo er dank dem guten Teamwork aller Abteilungen als schön verpacktes Jahresendgeschenk sowohl Stammgäste als auch Newcomer zum Verweilen einlädt.

Adventskalender: Vom 3. bis 24. Dezember 2014, jeweils Mittwoch bis Sonntag, 12h30 – 12h50. Eintritt frei. Die Werke bleiben bis zum 4. Januar 2015 ausgestellt.

Veröffentlicht unter Events
Schlagwörter: , ,

Autor

Magdalena Schindler

Magdalena Schindler ist seit 2012 Kunstvermittlerin am Kunstmuseum Bern und zuständig für das Angebot an Führungen und Workshops für Erwachsene. Zuvor war sie unter anderem als Kulturjournalistin tätig.

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Keine Kommentare