Daros Latinamerica Collection im Kunstmuseum Bern
Lateinamerika – seit der Conquista betrachten wir Europäer den Kontinent der leuchtenden Farben als “Neue Welt”. Eine Welt voller Leidenschaft, Opulenz und Magie. Aber auch voller Tränen, Dramen und Tragödien. Lateinamerika fasziniert und fesselt uns.
Seit der Jahrtausendwende beschäftigt sich die Daros Latinamerica Collection intensiv mit zeitgenössischer lateinamerikanischer Kunst. Die Sammlung umfasst heute über tausend Arbeiten von mehr als hundert Künstlerinnen und Künstlern und ist damit eine der umfassendsten Privatsammlungen. Die Einzelwerke und Werkgruppen der Sammlung erschliessen uns einen ganz anderen Zugang zu Lateinamerika.
Für Daros Latinamerica ist die Auseinandersetzung mit der lateinamerikanischen Gegenwart Dreh- und Angelpunkt der Sammlungstätigkeit. Der Facettenreichtum und die Innovationskraft des Kunstschaffens beeindruckt und bringt uns näher, was die Menschen auf diesem Kontinent antreibt.
Die Werke mexikanischer Künstlerinnen, die das Kunstmuseum Bern in der Ausstellung Without Restraint: Werke mexikanischer Künstlerinnen aus der Daros Latinamerica Collection zeigt, vermögen natürlich keinen umfassenden Überblick aller künstlerischen Strömungen Mexikos zu geben. Sie vermitteln aber einen hervorragenden Einblick in die wichtigsten Aspekte des mexikanischen Kunstschaffens der letzten Jahrzehnte. Sie laden ein zum Dialog.
Die Ausstellung Without Restraint: Werke mexikanischer Künstlerinnen aus der Daros Latinamerica Collection hat am 2. Juni Eröffnung gefeiert und läuft bis am 23. Oktober 2016.
Veröffentlicht unter Allgemein, Gastbeitrag
Schlagwörter: Daros Latinamerica Collection, Mexikanische Kunst, Without Restraint